Am 26.11.2022 führte der Musikverein Strücklingen seine diesjährige Generalversammlung durch und konnte dabei, nach knapp 2 Jahren Corona, auf ein teilweise normales Jahr mit zahlreichen Auftritten und Aktionen zurückblicken. Zu diesem Anlass bot sich auch die Gelegenheit zahlreiche Musiker für ihre langjährige Mitgliedschaft und besonderen Leistungen auszuzeichnen.
Die einzelnen Berichte der verschiedenen Vorstandsresorts zeigten ein überwiegend positives Bild vom Stand des Vereins. So konnte nicht nur der Kassenwart Markus Schulte über eine stabile Kassenlage berichten, sondern auch die 2. Vorsitzende Stefanie Zimmermann über eine erfreulich hohe Anzahl an Nachwuchsmusikern in der Ausbildung. So konnten die neuen Kurse zur musikalischen Früherziehung und des Blockflötenunterrichts mit der maximal möglichen Teilnehmerzahl gestartet werden. Beim Elementarkurs hat man sich mit dem Spielmannszug/Big-Band Bollingen zusammengetan und führt den Kurs im Verbund durch.
Aktuell befinden sich z.B. 32 Kinder in der Früherziehung und insgesamt 72 Schüler werden an Instrumenten ausgebildet (davon 7 Schlagzeuger und 12 Klarinetten). Dass die Ausbildung und Jugendarbeit innerhalb des Musikverein Strücklingen einen hohen Stellenwert genießt, konnte man dann auch den verschiedenen weiteren Berichten entnehmen. So verwiesen die 2. Vorsitzende als auch der Kassenwart auf entsprechende organisatorische als auch finanzielle Aspekte dieses Bereichs, während die Jugendvertreter die Aktivitäten hervorhoben, welche neben der Ausbildung dem Nachwuchs zusätzlich geboten wurde (z.B. Kletterwald Thüle, Landerlebnis Westerstede, etc.).
Einen großen Teil der Versammlung nahmen dann aber auch die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern ein.
Bei den aktivsten Mitgliedern wurden Maria Lukassen, Hauke von Höfen und Markus Schulte, welche an zwei Auftritten nicht teilnehmen konnten, geehrt. Kathrin Murra, die einen Auftritt verpasst hat und Andre sowie Karl-Heinz Murra, die bei allen Auftritten des Musikverein Strücklingen anwesend waren, geehrt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft (Kreismusikverband CLP und Musikverein) wurden folgende Mitglieder geehrt:
Franziska Bruse, Marvin Bruse, Neele Claaßen, Marie Cordes, Malte Derke, Antonia Hanekamp, Carmen Hinrichs, Wiebke Kramer, Anica Murra, Markus Schulte, Verena Störmer und Michaela Wallschlag.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft (Kreismusikverband CLP) wurde folgendes Mitglied geehrt:
Britta Hanneken
Für 20 Jahre Mitgliedschaft (Kreismusikverband CLP und Musikverein Strücklingen) wurden folgende Mitglieder geehrt:
Bianca Strenge und Heini Wallschlag
Für 25 Jahre Mitgliedschaft (Musikverein Strücklingen) wurden folgende Mitglieder geehrt:
Markus Ahrens, Uli Einhaus, Regina Kamma, Kathrin Murra und Sabrina Niehaus
Für 30 Jahre Mitgliedschaft (Musikverein Strücklingen) wurde folgendes Mitglied geehrt:
Stefanie Zimmermann
Zu den besonderen Ehrungen der diesjährigen Generalversammlung gehörten dann diejenigen Musiker, die nicht nur durch ihre lange Zugehörigkeit den Verein unterstützen, sondern neben der musikalischen Tätigkeit auch weitere ehrenamtliche Aufgaben innerhalb des Vereins übernehmen, und dies auch über einen bereits langen Zeitraum.
Für 10 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Sabrina Niehaus geehrt. Seit nunmehr über 10 Jahren ist Sabrina Niehaus ein wichtiges Mitglied im Vorstand des Musikverein Strücklingen. Im Jahr 2015 übernahm sie einen der wohl aufwendigsten Vorstandsposten. Als Schriftführerin übernimmt sie dabei sämtlichen Schriftverkehr innerhalb und außerhalb des Vereins. Besonders arbeitsintensiv mit einer zusätzlichen hohen Anzahl an Anträgen und formellen Schriftverkehr war dabei das Jahr 2019, wo das Kreismusikfest in Strücklingen ausgerichtet wurde. Auf sie ist jederzeit zu 100% verlass.
Für 15 Jahre Vorstandstätigkeit wurde Kathrin Murra geehrt. Im Jahr 2005 übernahm sie den Posten der Schriftführerin von Ihrer Mutter und führte diese Rolle 10 Jahre lang aus. 2015 übernahm sie die Aufgaben des Kassenwartes, wo sie ihre beruflichen Qualifikationen einsetzen konnte. Im Jahr 2016 übernahm sie dann schlussendlich erst kommissarisch und dann 2017 offiziell den Posten der 1. Vorsitzenden des Musikverein Strücklingen. Egal in welcher Aufgabe oder Rolle, sie setzt sich immer für die Belange des Vereins ein, sorgt für einen klaren Kurs, auch während der vergangenen für alle schwierigen Corona-Jahre.
Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit und 15 Jahre Dirigententätigkeit wurde Andre Murra geehrt. Bereits mit 18 Jahren übernahm er die Rolle des 3. Dirigenten, die er ohne zögern und mit einer hohen Motivation übernommen hat. Er absolvierte in den darauffolgenden Jahren diverse Weiterbildungen, um die Grundlagen der Dirigententätigkeit zu erlernen. Nachdem er erste praktische Erfahrungen als Vertretung der damaligen Dirigentin Mechthild Hinrichs sammeln konnte, übernahm er 2007 im Alter von 24 Jahren die Aufgaben und die Verantwortung des 1. Dirigenten des Musikverein Strücklingen. Sein Engagement und seine Motivation gibt er dabei immer wieder an die Musiker des Vereins weiter, um sie anzuspornen, aber auch um das Beste aus den Spielern rauszuholen. Dabei hat er jederzeit die Bedürfnisse der Musiker aber auch des Publikums im Blick, damit jeder Auftritt in Erinnerung bleibt.
Zum Register des Jahres wurde diesesmal das Posaunen-Register gewählt, welches sich durch seine Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit in diesem Jahr besonders hervorgetan hat.
Zum Abschluss der Ehrungen erfolgte noch die Bekanntgabe zur „Musiker des Jahres“-Wahl. In diesem Jahr konnte Markus Schulte eine deutliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen. Kathrin Murra, 1. Vorsitzende des Musikverein Strücklingen, hob in Ihrer Laudatio hervor, das Markus sich besonders durch seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet hat. „Sowohl im musikalischen Bereich als auch bei sämtlichen Veranstaltungen ist er jederzeit zur Stelle, packt mit an und übernimmt Verantwortung!“, so Kathrin Murra. Im Jugendorchester ist er im Trompeten-Register ein wichtiger Führungsspieler und ist dabei stets ein Vorbild für die Nachwuchsmusiker. Sein besonderes Engagement zeigte sich bei ihm aber schon im Alter von 16 Jahren, wo er den Posten des Jugendvertreters im Vorstand übernommen hat. Im vergangenen Jahr übernahm er dann die Aufgaben des Kassenwartes und der Musikverein ist sich sicher, dass sie ihm in dieser verantwortungsvollen Aufgabe stehts vertrauen können.